Der Joker

Ganz neu in diesem Jahr ist der "JOKER". Alle Aktive haben die Möglichkeit, einmal im Wettkampf den JOKER zu nutzen. Nach einem Übungsabbruch kann damit die Übung einmal wiederholt werden. Allerdings gibt es dafür einen Abzug von 2 Punkten von der Endnote.

Wir haben diesen Joker eingeführt, um gerade bei den Kleinsten, die ihren allerersten Wettkampf turnen eine zweite Chance zu geben. Natürlich bekommen alle Altersklassen diese Möglichkeit.

Um den Joker einsetzen zu können, muss sofort nach der abgebrochenen Übung durch ein Handzeichen der Wunsch der Wiederholung angezeigt und die zweite Übung auch sofort begonnen werden.

Wir haben uns das im Vorfeld gut überlegt und natürlich auch ein Auge auf den Zeitplan gehabt. Wir haben das mal mit 2019 verglichen - dort wären es in Summe etwa pro Durchgang eine Übung mehr gewesen, was etwa 15 Minuten im Zeitplan ausmachen würden.

Zurück